Verpflegung

Eine ausgewogene Ernährung ist uns wichtig! Unsere Kinder werden bei der Auswahl, Beschaffung und Zubereitung der Lebensmittel und Mahlzeiten aktiv eingebunden. Jedes Kind darf bei uns entscheiden, was und wie viel es essen möchte. Wir pflegen Rituale mit Gebet, Tischspruch und Tischkultur.

Ab dem 17. August 2020, mit dem Start des neuen Kindergartenjahres, bieten wir, in Kooperation mit unserem Förderverein, ein abwechslungsreiches und ausgewogenes Frühstücksbuffet für alle Kinder an. Von Montag bis Donnerstag können sich die Kinder an einen Knusperfrühstück, Brotfrühstück, Müslifrühstück oder Brötchenfrühstück, mit der nötigen Unterstützung, selbst bedienen. Freitag wird zum Obst- und Gemüsetag gemeinsam in den Gruppen gefrühstückt. Das Obst & Gemüse kaufen wir beim Hof Schulte-Oversohl und einen Großteil der Lebensmittel kaufen wir, seit dem 15.08.2022 bei dem Online Hofladen „Wilma und Willi“ ein. „Wilma und Willi“ hat sich auf die Lieferung von regionalen und biozertifizierten Lebensmitteln für Kindergärten spezialisiert.

Für das Mittagessen ist apetito der Vertragspartner des Kita Zweckverbandes.

Auch hier ist uns wichtig, die Kinder aktiv an der Auswahl der Speisen zu beteiligen. Gemeinsam stellen die Kinder mit den Fachkräften Speisepläne zusammen, bei denen ernährungswissenschaftliche Empfehlungen berücksichtigt werden.

Den Kindern stehen den ganzen Tag Mineralwasser (still/medium) und ungesüßter Tee zur Verfügung.

(Stand Juni 2023)