Unser Tag

Die Kita öffnet um 7:00 Uhr. Bis 8:00 Uhr werden die Kinder in der Mäusegruppe gemeinsam betreut. Danach gehen sie in ihre Gruppenräume. Bis 9:00 Uhr sollen alle Kinder in der Kita eingetroffen sein. Dann starten die Gruppen mit dem Morgenkreis in den Tag. Hier werden alle wichtigen Dinge für den Tag besprochen und geplant. Die Kinder erzählen, was sie gerne tun möchten und erfahren, welche Angebote neben dem Freispiel stattfinden. Es werden Absprachen für die Nutzung der unterschiedlichen Spielbereiche und Räume getroffen.

Um 12:15 Uhr werden die ersten Kinder vor dem Mittagessen abgeholt. Bis 13:00 Uhr findet das Mittagessen in den Gruppenräumen statt. Anschließend legen wir eine Ruhephase ein, in der die U3 Kinder schlafen und alle anderen sich z.B. bei Leserunden entspannen.

Um 14:15 Uhr werden die Blockkinder aus der Betreuung abgeholt. Die Tageskinder finden sich in einer Gruppe zusammen und können, nach einem gemeinsamen Snack, weiter freispielen oder an Angeboten teilnehmen.

Bis 16:15 Uhr werden alle Kinder (entsprechend den Zeiten im Betreuungsvertrag) abgeholt.