Herzlich Willkommen auf der Seite des Elternbeirats.

Was ist der Elternbeirat?

Der Elternbeirat wird zu Beginn eines jeden KiTa-Jahres neu gewählt. Er ist ein wichtiges Bindeglied zwischen Träger, Einrichtung und den Eltern und hat eine beratende Funktion. Der Elternbeirat kann mit eigenen Anregungen an die Einrichtungsleitung oder den Träger herantreten. Dabei ist stetiger Informationsaustausch und eine intensive Zusammenarbeit eine grundlegende Voraussetzung.

Was sind unsere wichtigsten Aufgaben?

- Wir sind eine Interessenvertretung der Kinder und der Eltern gegenüber dem KiTa-Team und dem Träger.

- Wir sind Ansprechpartner für alle Eltern, die bei Problemen oder Anliegen einen neutralen Vermittler an ihrer Seite haben möchten.

- Wir treten bei Bedarf mit eigenen Anregungen an den Träger und das KiTa-Team heran.

- Wir unterstützen das KiTa-Team bei der Organisation von Festen und organisieren die Beteiligung der Eltern. Der Erlös aus diesen Veranstaltungen kommt den Kindern zu Gute (z. B. Anschaffung neuer Spielgeräte).

Wie kommt man mit dem Elternbeirat in Kontakt?

Über unseren Aushang kann man die aktuellen Mitglieder des Elternbeirats sehen und durch den Steckbrief kennen lernen.

Als Ansprechpartner haben wir immer ein offenes Ohr für die Eltern und freuen uns, wenn wir persönlich angesprochen werden. Wer das aus zeitlichen Gründen nicht schafft oder nicht möchte, kann sein Anliegen gerne per E-Mail (Elternbeirat.kita.stmauritius@gmx.de) an den Elternbeirat senden. Alle Anregungen und Ideen sind immer willkommen und erwünscht.

(Stand Dezember 2020)